Child pages
  • FAQ Domains
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

FAQs zu Domains, Domainregistrierung und Registraren

Domains unter welchen Top-Level-Domains kann man von ITEG bekommen?

ITEG hat Wiederverkäufer- bzw. Registrar-Vereinbarungen mit verschiedenen Registraren und kann praktisch die ganze Welt abdecken, abgesehen von einzelnen Ländern die keine Domains an ausländische Personen und Organisationen vergeben.

Domains unter .at, .co.at besorgen wir über den Registrar MediaInvent (siehe unten).

Domains unter .priv.at (für Privatpersonen, gebührenfrei) direkt von VIBE.

Domains unter*.com*, .net, .org, .eu, .de, u.v.a. besorgen wir über den Registrar 3W Media (siehe unten).

Domains unter .ch und .li besorgen wir direkt von NIC.ch.

Preise finden sich im öffentlich einsehbaren TLD-Verzeichnis unseres Domain-Management-Tools: Preisliste Top-Level-Domains.

Was ist das Registrar-System der NIC.at? Warum möchte ITEG .at-Domains bei MediaInvent verwaltet haben?

NIC.at gewährt Providern gegen einen gewissen Mindestumsatz die Möglichkeit, einen besonderen Vertrag abzuschliessen und bestimmte technische, organisatorische und finanzielle Vorteile zu erhalten. Diese Provider werden Registrare genannt.

Registrare können die Pflege der WhoIs-Daten und der Nameserver-Konfiguration zu einer von Ihnen (dem Registrar) verwalteten Domain selbständig und automatisiert durchführen. Dies darf natürlich nur im Auftrag bzw. unter Zustimmung des Domain-Inhabers erfolgen, der Domaininhaber bleibt Eigentümer der Domain und behält alle Rechte an der Domain, und sitzt juristisch auf jeden Fall am längsten Ast.

Unser langjähriger Partner MediaInvent GmbH (siehe eigene FAQ unten) ist als NIC.at-Registrar tätig (Registrar-Nummer 162, siehe offizielle Registrar-Liste) und ermöglicht auch uns, die Registrar-Vorzüge mitzugeniessen. Diese Vorzüge sind so groß, daß wir .at-Domains nur mehr unter der Voraussetzung hosten, daß die Domain über uns und MediaInvent registriert ist bzw. zu uns und MediaInvent transferiert wird.

Wer ist MediaInvent?

Die MediaInvent GmbH ist sozusagen die Zwillingsgeschwister unser Hosting-Wurzel IBCL. Der Vorläufer von MediaInvent wurde von David Lindner am selben Tag gegründe wie Christoph Lechleitner IBCL gegründet hat, und MediaInvent's erster First-Class-Server wurde in unserem gemeinsamen "Büro" (damals ein Zimmer in einer WG) zugleich mit unserem ersten kommerziellen DNS-, Web- und E-Mail-Server in Betrieb genommen.

Die MediaInvent ist im Laufe der Zeit und viel früher als IBCL mehrfach gewachsen (letztlich zur GmbH) und übersiedelt (letztlich nach Wien), aber wir sind immer in geschäftlichem Kontakt geblieben und kooperieren auch auf technischer Ebene laufend miteinander. Als Teil dieser Kooperation profitieren wir davon, dass die MediaInvent einen Registrar-Vertrag mit NIC.at hat (siehe diese offizielle Liste) und auch uns die Vorteile des Registrarsystems zugänglich macht.

Wer ist 3w Media?

3w Media aus Deutschland ist unser Registrar-Partner für internationale Top-Level-Domains, z.b. .com, .net, .eu, .de.

  • No labels